ÜBER MEINE ARBEIT

Wer | Warum | Wie | Wobei

COACHING & BERATUNG

für MENSCHEN & BUSINESS


Das gibt es bei mir!

Für EINZELPERSONEN, kleine und große TEAMS oder ganze ORGANISATIONEN. Für MARKEN & bei MARKETINGFRAGEN. Für GRÜNDERiNNEN, SOLO- und ENTREPRENEURE und KMUs.

Für jene, die ihr ganz EIGENES im BERUFSLEBEN, im BUSINESS oder in ihrer MARKE suchen und erfolgreich umsetzen wollen.

Und für alle, die sich selbst, ihr Team und das Business AUTHENTISCH und STIMMIG führen wollen! 

MEHR ÜBER MEIN ANGEBOT: 
BUSINESS Coaching 
MARKETING Coaching & Beratung

WAS & FÜR WEN?

Mit COACHING & BERATUNG begleite und unterstütze ich - Sabine Reitmayer-Wawer - PERSONEN, MARKEN, UNTERNEHMER*INNEN und ORGANISATIONEN, mit dem Bedürfnis

  • ihre eigene Persönlichkeit, ihre eigene Identität und die eigenen Ressourcen zu entdecken und zu nutzen,
  • ihre eigenen Ziele zu definieren,
  • ihre eigenen Ansätze, Wege und Lösungen zu entwickeln,
  • und diese auszuprobieren, zu realisieren und auch beruflich zu leben.

Warum? Weil damit sie selbst, ihre Arbeit, ihre Ziele und ihr Tun authentisch werden! Vorhaben lassen sich mit mehr Leichtigkeit umsetzen, das "Tun" erfüllt und bringt Freude. Und letztendlich wird dadurch die (Zusamm-)Arbeit, das Business, das Projekt,... auch besser gelingen. Damit es Menschen, Business und Marken gut geht.

"ONE-STOP-COACHING" für Personen, Unternehmen & Marken?

Können Personen, Unternehmen und Marken vom gleichen Coach bzw. Berater unterstützt werden? Meine Antwort ist JA! Und es ist sogar sinnvoll. Denn alle sind eine eigene Persönlichkeit - egal ob Personen, Organisationen oder Marken. Und bei allen geht es meist darum, das Eigene - das wofür „sie brennen" - zu entdecken und einen für sie sinnerfüllenden, antreibenden Inhalt zu finden.

 

COACHING ODER BERATUNG - WAS IST DER UNTERSCHIED?

Sind die Herangehensweise und Methoden im Coaching die gleichen wie in der Beratung? Soweit es Coaching und Beratung bei mir betrifft, kann ich diese Frage mit ja und mit nein beantworten.  

Meine Arbeit im Business Coaching ist genauso prozess- und zielorientiert wie meine Beratungen für Marketing, Marken und Business. 

Bei meinen Coachings, welche stark systemisch geprägt sind, liegt mein Fokus auf der Aktivierung der eigenen und bereits vorhandenen Ressourcen meiner KundInnen. Ich bin Begleiterin in einem Prozess, in welchem meine KundInnen ihre persönlichen Ressourcen entdecken und sie zu nutzen lernen. Mit meiner Begleitung ergründen sie Zusammenhänge zwischen ihrem eigenem Verhalten und ihrem Umfeld. Und sie entwickeln ihre eigenständigen Lösungen für Problem- und Fragestellungen

Als Beraterin für Marken, Marketing und Business ist es mir ebenfalls ein Anliegen, meine KundInnen in die Lage zu bringen, ihre Lösungen, Konzepte und Maßnahmen selber zu entwickeln. Im Vergleich zum Coaching gebe ich bei der Beratung aber zusätzlichen Input – je nach Bedarf in Form von Anleitungen, dem Teilen von (Erfahrungs-)wissen oder durch fachliches Feedback. Aus diesem Grund kann ich als Beraterin auch eine Sparringpartnerin oder Trainerin für Sie sein.

Bei jedem Coaching- und Beratungsprozess folge ich aber immer Grundsätzen, welche meine Arbeitsweise definieren. Diese gelten unabhängig davon, ob es sich um die Arbeit mit Einzelpersonen, Teams bzw. Organisationen oder um Marken bzw. Unternehmen handelt.

MEINE GRUNDSÄTZE ALS COACH & BERATERIN

"Man kann anderen nichts beibringen, man kann ihnen nur helfen bei ihren Entdeckungen.“ 
(Galileo Galilei)

INDIVIDUELL ARBEITEN & BEGLEITEN

Jeder Mensch, jede Marke, jedes Business ist etwas Individuelles und Einzigartiges. Sie alle sind eigene Persönlichkeiten mit einer eigenen Geschichte, mit eigenen Werten und Kompetenzen und stehen vor individuellen Herausforderungen.

Daher ist es ein Prinzip von mir, mit ihnen wie mit allen meinen Kunden und Kundinnen individuell zu arbeiten. OHNE „SCHEMA F“. Abgestimmt auf Ihre jeweiligen Situation, Bedürfnisse, Ziele und Persönlichkeit.

VORHANDENE RESSOURCEN & KOMPETENZEN NUTZEN

Was wir brauchen steckt meist schon in uns – und in unserem Umfeld. Oft ist uns nur das Bewusstsein darüber abhanden gekommen. Wir greifen auf die eigenen Ressourcen nicht mehr (ausreichend) zurück. Oder sie blieben bisher unentdeckt.

Wie für Jeden ist es auch im Business sinnvoll, bereits Vorhandenes zu nutzen. Darauf zurückzugreifen ist effizient, effektiv und leichter umsetzbar. Daher arbeite ich mit meinen Kunden daran, ihre eigenen, vorhandenen Ressourcen und ihre Kompetenzen (bzw. die ihres Unternehmens, ihrer Marke, ihres Teams,…) zu entdecken. Damit sie bei Ihren Lösungen darauf zurückzugreifen können.

EIGENE LÖSUNGEN & ANSÄTZE FINDEN, EIGENE WEGE GEHEN

Die Welt ist bunt. Sie ist vielfältig und facettenreich. So wie meine Kunden. Und genauso vielfältig sind auch die Lösungen, Ansätze und Wege, die im Berufs- und Geschäftsleben gegangen werden können.

Daher arbeite ich mit meinen Kunden und Kundinnen an IHREN ganz eigenen LÖSUNGEN und ROUTEN. Sie erkunden, entdecken und gestalten diese. Und ich stehe ihnen dabei unterstützend, begleitend und beratend zur Seite. 

KOMPETENZ & PROFESSIONALITÄT im COACHING- & BERATUNGSPROZESS

Eines meiner obersters Gebote ist es, den Prozess – im Business Coaching wie in der Marketingberatung – immer im Sinne meiner Kunden, ihrer Anliegen, ihrer Persönlichkeiten und ihrer Ziele zu führen. Und das mache ich stets bewusst und fachlich fundiert. Das gilt für meine Rolle als Coach genauso wie als Beraterin, Sparringpartnerin oder Trainerin.

Und wenn sich während des Prozesses bei meinem Kunden etwas ändert? Dann lässt es dieser Grundsatz zu, diesen Veränderungen auch in der gemeinsamen Arbeit Rechnung zu tragen.

VERSCHIEDENE TOOLS & METHODEN EINSETZEN

"Kreativität ist Intelligenz die Spass hat!" (Albert Einstein)

Individualität in der Arbeit, sich auf die seine eigene Persönlichkeit einzulassen, seine Ressourcen zu entdecken oder selbstgestaltete Lösungen finden… Ein positiver Rahmen und Freude an der Sache ist da immer förderlich!

Um diesen Rahmen zu schaffen setze ich – je nach Anliegen und Persönlichkeit des Kunden – unterschiedliche Methoden ein. Vorwiegend sind das Methoden aus dem SYSTEMISCHEN COACHING, ergänzt um COACHINGTOOLS und METHODEN aus der "KLASSISCHEN" BERATUNG. Oder manchmal auch SPIELERISCHE bzw. NEUE ARBEITSWEISEN

WARUM ICH SO ARBEITE

MEIN PERSÖNLICHER ZUGANG 

... hat verschiedene Hintergründe. 

Mit all meinen bisherigen beruflichen und privaten Erfahrungen und dem Wissen rund um Business, Marketing und Arbeitswelt kann und möchte ich meine Kunden unterstützen. 

Damit Sie "ihr ganz Eigenes und Authentisches" entdecken, gestalten und umsetzen können. 


WIE SICH BUSINESS & (ARBEITS-)WELTEN ENTWICKELN

Zum einen erlebe ich, dass je schneller und „technischer“ bzw. digitaler unsere Welt wird, auch im beruflichen Umfeld das Bedürfnis steigt, als Mensch und als Individuum wahrgenommen zu werden.
Nicht umsonst werden Stimmen wie jene, die nach „Purpose“ von Business und Marken oder nach „Menschlichkeit in der digitalen Transformation“ rufen, immer lauter. Leitgedanken, die für mich als Privatperson genauso wie in meiner Rolle als Coach und Beraterin eine große Bedeutung haben.

Denn wir sind und bleiben wir alle individuelle Persönlichkeiten - mit eigenen Vorlieben, Wünschen, Zielen und Geschichten. Und brauchen das nicht auch Marken und Unternehmen?

MEIN EIGENER WERDEGANG

Ein weiterer Hintergrund für meinen Ansatz ist mein eigener Werdegang. Ich habe für sehr unterschiedliche Unternehmen gearbeitet und verschiedenste Hierarchien, Berufswelten und Zugänge zu Business erlebt. Ich konnte bei mir selbst und bei anderen sehen, was es bedeutet das "ganz eigene" Ding zu finden. Diese eine Sache, die plötzlich den notwendigen Sinn ergibt und Spaß macht. Oder das Vorhaben, das zuerst zu riskant, unmöglich oder „zu“ unkonventionell war. Und das einfach dadurch, dass es das EIGENE und AUTHENTISCHE war, auf einmal greifbarer wurde. Dieses "Eine" gibt Energie, Durchhaltevermögen und Umsetzungswille. Und das wirkt sich oft auch positiv auf das (private und berufliche) Umfeld aus.  

Mit meiner Veränderung hin zur Selbständigkeit habe ich schließlich selbst erfahren, wie solche Veränderungen gelingen können. Es war eine Veränderung von „Was soll MAN am Besten machen, damit man erfolgreich ist“ hin zum „Was will ICH, was kann ICH, was bin ICH wirklich und wie kann ICH das zum Funktionieren bringen.“. Dafür war gutes Coaching eine wichtige Basis. Genauso wie die Auseinandersetzung mit mir als Person, mit meiner bisherigen Berufswelt, meinem Umfeld und meinen Zielen und Visionen für die Zukunft.

Mehr über mich und meinen Werdegang finden Sie hier: Über mich - Sabine Reitmayer-Wawer

PARTNER & REFERENZEN

logo frauherrmann