Über MICH

Sabine Reitmayer-Wawer

Mein WERDEGANG

VIELFALT.
AUTHENTIZITÄT.
EIGENE WEGE. 


AUCH IM JOB!

Mein beruflicher Werdegang war eigen, vielseitig und bunt. So wie ich. Voll mit fremden Kulturen und Ländern, Herausforderungen, Erfolgen und auch Niederlagen.

Mit meinem ersten Kind begann für mich die Reise der beruflichen Veränderung. Hin zur Selbständigkeit und Unternehmensgründung als Coach & Beraterin.

Mit einer Arbeitsweise, die zu mir passt. Und zu meinen Kunden und Kundinnen!

ICH HABE SCHON IMMER GERNE GELERNT. Ein Wirtschaftsstudium an der WU-Wien, mit Studienaufenthalten in den Niederlanden, der Ukraine und Italien. Danach folgte eine Laufbahn im strategischen und operativen Marketing, Ausflüge ins Business Development und Sales. Und am Ende eine Ergänzung durch meine professionelle Coaching Ausbildung

ICH KONNTE VIELES SEHEN UND MACHEN. Habe österreichische Traditionsunternehmen genauso kennen gelernt wie renommierte internationale Konzerne und das Marken-Business im CEE- und Zentralasiatischen Raum. Für unterschiedlichste Branchen - vorwiegend Konsumgüter und Beauty - aber auch Handel und Food.

ICH WAR AUSLANDSÖSTERREICHERIN. 2 Jahre lebte und arbeitete ich als Expat für Marketing und Business Development in ZentralasienDiese Zeit hat mich persönlich, menschlich und unternehmerisch sehr geprägt. Und sie war eine Erfahrung, die ich trotz der großen Hürden und Anstrengungen vor Ort nicht missen möchte. Genauso groß wie die Hürden waren nämlich auch die Erfolge - und die Reife als Mensch, die ich dadurch erlangen konnte. 

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR DIE ARBEIT MIT MENSCHEN UND IHRE PERSÖNLICHKEITEN. Schon früh hat mich das zu Trainertätigkeiten im Sportbereich gebracht. Menschen zu führen, anzuleiten und darin zu bestärken, ihren Weg zu gehen. Sie dazu zu bringen, mit gutem Gefühl und Freude ihre Ziele zu erreichen und über sich hinaus zu wachsen. Meine Umorientierung zur Business Coach & Beraterin vereint meine Begeisterung für die Arbeit mit Persönlichkeiten mit meinem Erfahrungsschatz aus der Geschäftswelt. 

Intensive Reflexion über mich, meine Arbeitsrealität sowie über das Leben mit allen Höhen und Tiefen haben mich gestärkt und ermutigt, diese Veränderung zu gehen. Das alles ist es, was mich und meine Arbeit ausmacht.

STATIONEN & AUSBILDUNGEN

ICH BIN...
  • seit 2018 Unternehmerin, Business Coach & Marketing Advisor
  • Founder & Geschäftsführerin E61GmbH
  • Magistra der Wirtschaftswissenschaften
  • Marken und Marketing-Expertin mit unterschiedlichem Branchen & Länderhintergrund
  • zertifizierte Business Coach (ISO 17024)

MEINE STATIONEN WAREN...
  • Verschiedenste Positionen im strategischen und operativen Marketing/Brand Management, Digital Marketing und Sales (Shopper-Customer-Marketing) für internationale Konsumgüterkonzerne für AT & CEE
  • 2 Jahre Expat-Leben in Kasachstan, Zuständig für Aufbau und Implementierung von Marketing & Trade Marketing "from the scratch" für 9 Länder (Zentralasien, Caucasus, Mongolei)
  • Diverse Stationen für österreichische Traditionsunternehmen der Branchen Food, Beauty & Handel für Marketing, Vertrieb, Projektmanagement
  • 2x Elternkarenz mit allem was dazu gehört
  • Group & Personal Fitness Trainer Teilzeit-Tätigkeit
MEINE DIPLOM-AUSBILDUNGEN...
  • Zertifiziert in Facilitating und Designing Workshops mit der Lego® Serious Play® Methode
  • Ausbildung zur zertifizierten Business Coach (ISO 17024) am WIFI Wien

  • Studium der Betriebswirtschaft an der WU-Wien, mit Auslandaufenthalten in Rotterdam / Niederlande (ERASMUS Universiteit Rotterdam), Kiew / Ukraine und Mailand / Italien
  • Diplomierte Trainerin für Group & Personal Fitness
MEINE KOMPETENZERWEITERUNGEN ALS COACH & BERATERIN...
  • Systemische Strukturaufstellung für Organisationen mit Insa Sparrer (ESBA Wien)
  • Selbstcoaching (step-in, Wien)
  • Embodiement - Neurosystemisches Coaching (BFI, Wien)
  • Coaching in Konfliktgesprächen
  • Website Erstellung in WordPress 
  • Social Media & Content Marketing

ÜBER MICH, Sabine Reitmayer-Wawer

ICH bin ICH... 

Das EIGENE, das AUTHENTISCHE – das ECHTE! Die Welt und ihre Vielfalt zu sehen. Das hat für mich große Bedeutung. Privat als auch beruflich.

Und es ist auch das, was mich persönlich im Beruf und in meiner Arbeit als Coach & Beraterin ausmacht.

...UND ich bin BUNT!

Wie meine Website, mein Lebensweg und meine Sicht auf die Welt. Das Leben kann schwarz-weiß sein - oder eben bunt! Es kommt einzig auf die eigene Perspektive an!

Ich schätze „das Schöne“ im Leben. Ich liebe alles Blühende und die Natur, tanke in ihr auf, genieße ihre Ruhe und "Langsamkeit". Ich bin "im Flow" bei bewegender Musik, auf Reisen in bekannte Gegenden und ferne Länder. Und ich liebe richtig gutes, ehrliches Essen - vor allem in Italien, dem ich viele einmalige und farbenfrohe Erinnerungen zu verdanken habe. 

Ich bin Gefühlsmensch. Und Logikmensch. Bin intuitiv und analytisch in einem, was manchmal ein Spannungsfeld sein kann. Diese zwei Seiten lassen mich aber "nicht Offensichtliches", Neues und (versteckte) Zusammenhänge und Trends erkennen und verstehen. Ausserdem ist dieser Mix für meinem Job als Business Coach und (Marketing) Beraterin sehr wertvoll! 

Und ich mag Menschen. ECHTHEIT, EHRLICHKEIT, AUTHENTIZITÄT, WERTSCHÄTZUNG, RESPEKT und Kommunikation auf AUGENHÖHE. Das sind Werte für mich, die in jeder Beziehung gelten.Nicht nur im Privatleben. Genauso brenne ich für meine Arbeit mit Menschen, bei der ich gemeinsam mit ihnen denke, gestalte und umsetze. 

Das alles bin ich als Coach und Beraterin. Ein Beruf, für die ich mich nach vielen erfolg- und lehrreichen Jahren in der Wirtschaft mit ihren Höhen und Tiefen bewusst entschieden habe.