INDIVIDUAL COACHING

für DICH | im JOB | im BERUF | bei NEUEM

"Kein Leben löuft linear. Dein Berufs-Leben auch nicht! Aber für jede Phase und jede Herausforderung auf deinem Berufs-Lebens-Weg gibt es auch DEINEN eigenen Weg um das gut zu meistern. Manchmal muss er einfach erst gefunden werden." 

Ich, Sabine Reitmayer-Wawer

WANN & WARUM EIN COACHING?

Wann ist Coaching sinnvoll?

Diese Frage wird oft gestellt. Oft sind es besondere Phasen bzw. Ereignisse in Beruf und Leben, die Menschen in ein Coaching führen. Andere möchten über Ihre bisherige Laufbahn nachdenken, suchen Unterstützung um Ihre berufliche Identität kennenzulernen oder wollen ihre Optionen für die Zukunft ausloten. Und dann gibt es noch die besonderen Situationen im Job (wie zum Beispiel das Treffen von kritischen Entscheidungen, die Vorbereitung wichtiger Präsentationen oder der Umgang mit Konflikten) für welche ein Begleitung bzw. Sparring gesucht wird. 

Was Coaching bewirken kann?

Egal, ob aus Eigeninitiative oder im Rahmen Ihrer Personalentwicklung im Unternehmen - Coaching kann bei vielen Themen zu einer schnelleren und selbstbestimmten Lösungsfindung beitragen. Und es kann die notwendigen Schritte für eine authentische, nachhaltige und realisierbare Umsetzung Ihrer Lösung sichtbar machen

WOBEI ICH UNTERSTÜTZEN KANN

Stellst du dir Fragen wie diese und möchtest darauf Antworten und Lösungen finden? Dann bist du bei mir richtig!

"Das ist gerade eine besonders wichtige Zeit in meinem Job und meiner Karriere. Ich bin das erste mal Führungskraft / in einem  neuen Unternehmen / ins aus dem Team ins Management aufgestiegen (...). Das ist genau die Veränderung die ich wollte, mich fordert das aber auch orderntlich heraus. " 

"Wie wird (kann / soll) es für mich beruflich weitergehen? Was sind meine nächsten Schritte in meinem Job bzw. im Unternehmen? Welche Alternativen gibt es sonst noch für mich?"

"Ich möchte etwas anderes machen, mich beruflich neu orientieren, was Neues anfangen. Aber was liegt mir eigentlich? Welcher Job passt zu mir? Was kann ich, was sind meine Potenziale, meine Möglichkeiten?" 

"Manchmal frage ich mich ob meine bisherige Karriere gut gelaufen ist. Und was nicht so gut gelaufen ist? Ich glaub es ist wichtig zu wissen, warum mir manches nicht gelungen ist - und warum manches schon? Wo habe ich mich eigentlich so richtig gut gefühlt, wobei nicht? Und was bedeutet das in Zukunft für mich?" 

"In meinem Leben tut sich viel. Meine Familie bekommt endlich Zuwachs und ich freu mich sehr darauf! Aber ausgerechnet jetzt ist ein neuer Job, eine Beförderung greifbar - genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Was soll ich machen? Kann ich beides schaffen?"

"Die Kinder sind mittlerweile groß. Deshalb möchte ich beruflich endlich noch mal richtig loslegen. Ich frage mich aber was auf mich zukommt, wie ich so einen Neustart angehen soll und wie ich trotzdem noch für meine Familie gut da sein kann." 

"Ich stehe "am Ende" meiner bisherigen Karriere / bin kurz vor der Pensionierung. Was werde ich danach machen? Gibt es da noch etwas für mich? Welche Optionen habe ich? Was möchte ich eigentlich noch? Was ist mein Plan?"

"Oft wünsche ich mir mehr Zeit mit meinen Kindern (meiner Partner*in / für mich). Neben meinem Job, der mich wichtig ist und der den Hauptteil des Familieneinkommens ausmacht, schaffe ich das aber nur selten. Wie bekomme ich meine Arbeit und meinen Wunsch, mehr als Vater / Mutter da zu sein, unter einen Hut?"

"Ich liebe meine Kinder. Ich möchte aber auch mein "eigenes Leben" haben und finanziell auf meinen eigenen Beinen stehen können. Deshalb ist es für mich auch so wichtig wieder zu arbeiten. Aber wie kann ich mich als Mutter / Vater gut genug um meine Kinder kümmern und trotzdem einen Job machen, in dem ich zufrieden bin?"

"Ich liebe meine Arbeit wirklich. Aber ich fühle mich oft auch ausgebrannt und überfordert. Die Balance zwischen mir, meinem Privatleben und meiner Arbeit stimmt einfach nicht. Wie kann sie wieder kommen?"

"Ich arbeite gerne und viel im Home-Office (bin Selbständig und arbeite viel alleine). Diese Flexibilität finde ich gut. Aber trotzdem fehlt mir manchmal was, vielleicht der soziale Kontakt zu KollegInnen. Wie kann ich mir den Arbeitsalltag / meine Arbeitsumgebung so gestalten, dass ich mich wohler fühle?"

 ... und noch vieles mehr

INDIVIDUELLES COACHING MIT MIR

"Wenn du die Dinge anders als gewohnt machst, lässt du zu, dass ein neuer Mensch in dir wächst."  

Paul Coelho

Meine Lebens- und Berufserfahrungen, mein Blick auf den Menschen hinter jedem Thema und meine Vision, dass es für jede(n) im Job einfach passen kann. Das ist die Basis für meine Arbeit im Coaching. 
Ich bin selber durch viele Veränderungen gegangen - beruflich und auch persönlich. Ich habe viele unterschiedliche Berufe, Positionen, Unternehmen, Länder und Kulturen kennengelernt. Ich war Personal Fitness Trainerin, war in internationalen Konzernen und nationalen Unternehmen im Management unterschiedlicher Bereiche und Branchen tätig. Ich hatte die Möglichkeit 2 Jahre in Kasachstan zu leben und zu arbeiten. Ich bin außerdem zweifache Mutter, wir haben als Familie eine Zeit lang als "split family" gelebt und ich kenne den Spagat zwischen Familie-Karriere-Ich wirklich gut. Seit 2018 bin ich zertifizierte Business Coach aus persönlicher Überzeugung und Unternehmerin. Und um nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit Hand und Spaß zu arbeiten, habe ich 2019 meine Ausbildung zur zertifizerten Moderatorin für Workshops mit der LEGO® SERIOUS PLAY® METHODE gemacht! 

Mit all dem im Gepäck begleite ich dich also jetzt als Business Coach. Ich unterstütze DICH mit Kopf, viel Gespür und einer großen Portion von dir dabei, deine ganz eigene, individuelle und passende Lösungen im Job, im Beruf oder für deine Karriere zu finden. Und ich begleite dich dabei, die Schritte bei der Umsetzung und bei der Veränderung zu gehen.
Wenn du noch mehr über mich und meinen Coaching-Zugang wissen möchtest, findest du das übrigens hier: Mein Ansatz im Coaching 

DEINE THEMEN - MEINE SCHWERPUNKTE

Beruf, Job & identität

 

Du suchst DEIN authentisches "berufliches Ich"? Das ganz Eigene und für dich Stimmiges in der Arbeit? Dabei unterstütze ich gerne!

  • WER & WAS bist du beruflich? Was sind deine Potenziale? Was passt zu dir und was nicht? 
  • Wie geht es dir mit deinen ROLLEN in Job - Beruf - Privat? Welche passen gut, was soll anders sein, wo spießt es sich?
  • WOHIN willst DU im Job und wie kommst DU dort hin?
  • Du weißt was aber nicht WIE du gerne arbeitest? Was brauchst du um produktiv zu sein? Welches Arbeitsumfeld ist das passende? Wie kansnt du es es selbst gestalten?

NEUES FINDEN & MACHEN


"... und dann habe ich gemerkt, ich möchte ETWAS ANDERES machen!"

  • Du willst dich beruflich verändern, weißt aber nicht genau "WOHIN und/oder WIE"? 
  • "Was KANN ich, was HAB ich, was BRAUCHE ich"  für diesen neuen Weg?
  • Eine KONKRETE VERÄNDERUNG steht an und du willst dich in dieser Zeit unterstützen lassen? 
  • Du fragst dich, was deine KONKRETEN NÄCHSTEN SCHRITTE für die Veränderung sind?
  • etc.

personal branding

 Die "MARKE ICH"!
Authentisch und Echt.
Als Coach mit Marken-Know-How unterstütze ich dabei, dich im Arbeitsumfeld stimmig - eben als du selbst - zu positionieren.

  • WAS macht DICH als MitarbeiterIn aus? Was ist DEIN EIGENES, das nur DU hast?
  • WIE willst und kannst du dich POSITIONIEREN? Wie hängt das mit deiner Persönlichkeit, deinen Zielen, Kompetenzen und Ressourcen zusammen?
  • Was hast du schon, was brauchst du noch für diese Positionierung -j an Kompetenz, Erfahrung, persönlichen Ressourcen,... ?
  • etc.

laufbahnen & KarriereWeg

Du weißt was du gerne machen und und dich entwickeln möchtest?Dorthin führen viele Wege. Aber du musst auch Hindernisse überwinden, Entscheidungen treffen und Abwägungen machen? Wie z.B.

  • Was ist DEIN Weg zum deinem Ziel?
  • Du möchtest den NÄCHSTEN SCHRITTE in deiner Laufbahn setzen, weißt aber nicht welcher das sein soll?
  • Du möchtest herausfinden, welche OPTIONEN du beruflich hast?
  • Du weipt was du willst, aber fragst dich wie du deine WÜNSCHE im Unternehmen am Besten anbringst?

UMSTEIGEN

Der nächste Schritt in deinem beruflichen Weg steht vor der Tür. Aber irgendwas fehlt noch?

  • Bleiben oder gehen? Du hast ein, zwei , mehrere Jobangebote und musst/willst dich ENTSCHEIDEN
  • Du planst zu GEHEN - es fällt dir aber schwer zu kündigen?
  • Du weißt, dass du die Veränderung willst, brauchst aber noch mehr innere SICHERHEIT dafür?
  • Du willst dich auf die NEUE POSITION vorbereiten. Auf das Neue, Unbekannte und dich dabei unterstützen lassen?
  • u.v.m.

"die ersten 100 tage"

Die Beförderung ist durch, der neue Job in der neuen Firma angetreten oder die ersten Tage als Führungskraft stehen bevor. 

  • Du bist in einem NEUEN JOB / Unternehmen und fühlst dich noch unsicher?
  • Das erste Mal FÜHRUNGSKRAFT! Wer bist du in dieser Funktion? Wie kansnt du in diese Rolle hineinwachsen?
  • Selbes Unternehmen, andere POSITION, neues TEAM. Was bedeutet das für dich und deine Arbeit? Wie gehst du mit den Herausforderungen um?..
  • u.v.m.

Eltern WErden & Eltern Sein

Besondere Zeiten verdienen auch besondere Aufmerksamkeit!

  • Du planst eine ELTERN-AUSZEIT und willst dich auch beruflich darauf vorbereiten? Oder möchtest für dich wichtige Fragen zum "davor und danach" klären?
  • Der WIEDEREINSTIEG nach der Karenz  ist geplant und du wünschst dir, dass dieser gut gelingt?
  • Dein Partner/deine Partnerin geht in Karenz - du bleibts im Job? Oder du steigst nach der Eltern-Zeit wieder voll ein? Und fragst dich wie du es angehen knannst und wie du deine Elternrolle mit Ihrem Job VEREINEN kannst?
  • u.v.m.

AUSZEIT NEHMEN & WIEDER EINSTEIGEN

Pausen tun gut!

  • Du planst eine AUSZEIT, ein SABBATICAL, z.B. weil du eine längere Pause brauchst oder dich mehr um die älter werdenden Eltern kümmern möchtest? 
  • Der WIEDEREINSTIEG nach nach dem Sabbatical in den alten Job ist geplant und du möchtest diesen gut gestalten?
  • Nach der Auszeit gibt es deine alte Position nicht mehr. Was gibt es für dich stattdessen? Was / wie willst du wieder einsteigen?...
  • u.v.m.

work, LIFE, ICH & "Alles vereinen"

Wir alle haben Antrieb zu Leisten, aber auch das Bedürfnis zu leben.

  • Deine "RUSH-HOUR DES LEBENS" zeigt sich in vollen Zügen. Alles passiert gleichzeitig. Die Karriere, Turbulenzen im Job, neue Partnerschaft, das erste Eigenheim... Und daneben Familien und Freundeskreis. Für nichts scheint genug Zeit zu sein. Und das möchtest du nicht mehr? 
  • Du arbeitest gerne und viel. Aber du merkst, dass du "außer" BALANCE bist und DU selbst zu kurz kommst?
  • u.v.m.

"die zweite hälfte"

 

Die Kinder sind groß. Oder Ihre erste Karriere hat ihren Gipfel erreicht. Da kommt die Frage auf: "Wie werde ich die 2. Hälfte meines Arbeitslebens verbringen?"

  • Wie kann ich in meinen bisherigen Job/Beruf weitermachen - auch ohne weiter in der Hierarchie aufzusteigen oder ins Ausland gehen zu müssen? Und trotzdem nicht "auf dem Abstellgleis" zu landen?
  • Die Kinder sind schon groß. Diese Zeit willst du  (endlich) wieder für dich und deinen Beruf nutzen und nochmal voll durchstarten?
  • Die erste Karriere ist am Ende, weiter vor/hinauf geht es nicht mehr. Wie kann deine "zweite Karriere" aussehen? 
  • u.v.m.

"Die letzen 100 tage im berufsleben"... und danach

Das Berufsleben neigt sich dem Ende zu. Die Pension steht vor der Tür.

  • Du bist vor der Pensionierung, fühlst dich aber unsicher wie der "Ausstieg" sein wird. Und deshalb möchtest du dich beim Übergang mit Coaching begleiten lassen?
  • Du möchtest auch in der Pension nicht untätig sein? Und daher suchst du nach Möglichkeiten, weiterhin einer Tätigkeit nachzugehen? Du weißt nur nur noch nicht welche und/oder wie?

 

selbstcoachinG "ALLTAGsTAUGLICH"

Du nimmst deine Angelegenheiten am liebsten selber in die Hand? Dann leite ich dich gerne an, "alltagstaugliche Selbstcoaching Tools" zu entdecken und zu erlernen. Deine Themen können dabei viele sein...

  • Alternativen finden - Entscheidungen treffen
  • Zeitmanagement & Prioritäten setzen
  • Ziele stecken, Maßnahmen planen und Schritte setzen
  • Auftanken und Ressourcen entdecken
  • etc.

herausforderungen & entscheidungen

Es gibt Momente, da braucht es einfach ein Bisschen mehr...

  • Du möchtest Klarheit über deine Situation, deine Optionen in einer beruflichen Angelegenheit haben?
  • Du stehst vor besonderen beruflichen Herausforderungen wie Spannungen im Team, eine Entsendung ins Ausland,... und suchst einen Weg, wie du diese gut meistern kannst?
  • Du möchtest dich auf ein herausforderndes Ereignis vorbereiten - etwa ein schwieriges Gespräch, eine besonders herausfordernde Projektpräsentation,...? Und suchst dafür eine Sparringpartnerin?
  • u.v.m.

reflexion 

Wenn man etwas verändern möchte, muss man sich selber verändern. Und das geht nur, wenn man sich zuerst so gesehen hat, wie man ist. 

Was für dich als "Privatperson" gilt, gilt genauso im Beruflichen. Und bei diesem Prozess, über sich im Job und Beruf oder über Ihren Werdegang zu reflektieren, begleite ich dich gerne. 

WALK & TALK

Einfach gehen. Einfach reden. 

Oft geht das draußen im Freien, in der Natur einfach leichter. Alles andere - deine Themen, deine Lösungen, meine Unterstützung - bleibt.

SPEEDCOACHING

1 FRAGESTELLUNG. 30 MINUTEN VOLLER FOKUS. DEINE LÖSUNG.

Manchmal drückt eine ganz bestimmte Frage? Oder du möchtest dich vor einem speziellen Tag/Gespräch nochmal so richtig eintakten? Deine Lösung braucht nur noch einen lezten Anschubser und Feinschliff?

In einem 30-minütigen Speedcoaching bearbeiten wir DIESE EINE Fragestellung mit vollem Fokus. Speedcoaching ist übrigens auch ideal als Kick-Off in den Tag geeignet! Frag unverbindlich deinen Online-Morgen-Termin an.

MEINE ARBEITSWEISE

„Man kann anderen nichts beibringen, man kann ihnen nur helfen bei ihren Entdeckungen.“ 

(Galileo Galilei)

Das ist einer der Leitsätze die meine Grundhaltung und Arbeit als Business Coach ausmachen. Ob Einzelpersonen, Teams, Organisationen oder Unternehmer.

Denn der Mensch steht für mich immer im Vordergrund!

Bedarf an Coaching in deinem Unternehmen? Mehr zu meinem Angebot für Coaching in Unternehmen & Organisationen gibt es hier: Business Coaching in Unternehmen und Organisationen