DEINE MARKE

verdient Antworten!

FRAGEN ÜBER FRAGEN?

"Wir haben ein TOLLES PRODUKT und wollen eine NEUE MARKE dafür, aber WIE MACHEN WIR DAS?"

"Ich bin kein "Marketingmensch". WIE KANN ICH MICH bzw. MEINE PRODUKTE /MARKE vermarkten? So, dass es effektiv ist? Es mir leichter fällt das Richtige zu entscheiden. Und ich die Vermarktung selbst umsetzen kann. " 

"Woher wissen wir, WER UNSERE ZIELGRUPPE IST? Was diese braucht und will? WIE KOMMEN WIR AN SIE RAN? Wirklich so, wie wir glauben?"

"WAS BIETE ICH eigentlichWIE BRINGE ICH DAS, WAS ICH MACHE RÜBER? So, dass es BEI DER ZIELGRUPPE ANKOMMT und sie es versteht?"

"Das BUSINESS FUNKTIONIERT NICHT wie gewünscht. Aber warum? Und wie sollen wir weiter vorgehen? Sollen wir ANDERE IMPULSE setzen? Eine NEUE RICHTUNG in der VERMARKTUNG einschlagen oder gar das BUSINESS MODEL überarbeiten?"

"Ich kenne zwar unser Produkt und unsere Zielgruppe. Ich bin mir aber unsicher, was DIE RICHTIGE VERMARKTUNG DAFÜR ist. Alle sind aktiv auf Facebook und Instagram. Muss ich das auch mitmachen? Was braucht unser Business, unsere Marke wirklich?

Und noch viele Fragen mehr...

MARKETING COACHING & BERATUNG

MARKE SUCHT SICH SELBST? 

MARKETING ANDERS BERATEN - MARKEN ANDERS MACHEN! Das ist mein Ansatz  für Marketing.

Ein Mix aus professionellem Coaching, fachlich kompetenter Beratung und Freude am Gestalten!

Für GründerInnen, kleine und größere Entrepreneure, Start-Ups, KMUs. Und für alle, die ihre Marken richtig kennenlernen und authentisch gestalten wollen!

WARUM COACHING FÜR MARKEN

Die eigene Marke zu kennen wie sich selbst. Zu wissen, WOFÜR SIE WIRKLICH STEHT und wofür nicht. Was die IDENTITÄT & -PERSÖNLICHKEIT des eigenen Unternehmens und der Marke ausmacht. Und was das UR-EIGENE - und dadurch Unverwechselbare - IN MARKE UND PORTFOLIO ist. 
Damit Sie sagen können, was Businessmodel, Produkte oder Sie als Solopreneur tatsächlich bieten - und warum das so speziell ist. Wo sich die Zielgruppe und die Marke treffen. Und wie Sie am Besten mit Ihren (potenziellen) KundInnen darüber sprechen

Beim Finden der Antworten auf diese und noch mehr Fragen unterstütze ich Sie mit Marketing Coaching & Beratung. Damit Konzepte, Entscheidungen und Umsetzungen effektiver, schneller und einfacher gelingen!

 

MEIN PORTFOLIO FÜR MARKEN & BUSINESS

ROADMAP zum BUSINESS

Die EIGENE Strategie entwickeln und umsetzen.

  • Coaching & Beratung in der Phase von Visionsfindung bis zur konkreten Geschäfts- bzw. Produktidee.
  • Reality-Check & Marketing-Business-Plan
  • Für GründerInnen, neue Märkte u/o neue Marken
BUILD YOUR BRAND!

"Meine Marke ist...!" Die EIGENE Marke entdecken, gestalten und launchen. 

  • Von Brandpersonality, Identity, Markenkern, USP, Positionierung und Kommunikation der eigenen Marke.
  • DIe Zielgruppe(n) finden und kennenlernen. Und ihr das richtige Angebot machen!
  • Coaching & Beratung für GründerInnen, Solo- & Entrepreneure, KMUs und alle, die ihre Marke selbstbestimmt gestalten wollen.
COACH YOUR (BRAND) BUSINESS

Das Business läuft... oder auch nicht? Marken & Business Pflege aus der Meta-Perspektive! 

  • Status Quo? Das läuft gut, das nicht, das sollte anders laufen.
  • Was das für Marke, Business und Firma bedeutet.
  • Und wie die Marke / das Business in Zukunft sein soll.
  • Coaching & Beratung für Solopreneure, kleine und größere Entrepreneure, KMUs und ihr (Marken) Business.
PERSONAL BRANDING

"Das Produkt und die Marke ... bin ICH!" 

  • Kompetenz und Authentizität in Auftritt, Portfolio und in der Arbeit!
  • Das Was, Warum, Wie, Womit und für Wen der EIGENEN Dienstleistung entdecken und erarbeiten.
  • Sparring zu Business(model) und Marketing
  • Coaching & Beratung für GründerInnen und Solopreneure, die sich als EinzelkämpferIn im Dienstleistungsbereich bewegen. 
DIE ZUGABE

Websites, Digital und Business Coaching. 

  • Website-Coaching: die eigene Website selber bauen und selber in der Hand haben!
  • Digital & new Technologies: Coaching & Beratung in Kooperation mit digitalen Partnern.
  • Individual & Business Coaching: weil manchmal braucht es etwas mehr als Business Plan und Vermarktung.
  • Für alle, die noch ein Stück weiter mit mir gehen wollen.
WORKSHOPS & TRAININGS

Für alle Wissbegierigen und SelbermacherInnen.

  • In-hous oder Extern
  • Individuell nach Bedarf und Wissensstand
  • Für Einzel-LernerInnen und bis zu 5 Personen
  • Workshops & Trainings rund um das Thema Business, Marke und Marketing. 

... UND MEINE ARBEITSWEISE

FRAGEN STELLEN!

ANTWORTEN ENTDECKEN.

Egal ob bei MARKEN oder BUSINESS, für Solopreneure oder Unternehmen. Durch EIGENE ANTWORTEN wird Vieles STIMMIG, AUTHENTISCH und RELEVANT. 

Für einen selbst, für MitarbeiterInnen, für KundInnen und für das Business!

UND SO ARBEITE ICH...

FOKUS, FOKUS, FOKUS...

... auf MEINE KUNDiNNEN: die UnternehmerInnen, ihr Business, ihre Marke.

... auf DAS WESENTLICHE: WORUM es bei ihnen WIRKLICH geht. WARUM und FÜR WEN sie das TATSÄCHLICH machen. WAS sie WIRKLICH ERREICHEN möchten. 

...Fokus darauf, MEINE KUNDiNNEN EXPERTEN sein zu lassen. Ich nehme ihnen nur das ab, was sie selbst nicht machen können. Oder einfach nicht machen wollen. Alles andere können sie selbst!

NICHT MEHR & NICHT WENIGER als notwendig!

PERSPEKTIVEN WECHSELN - EIGENES FINDEN

ANDERE PERSPEKTIVEN einnehmen, NEUE SICHTWEISEN entdecken, EIGENE VISIONEN entwickeln. Was für Menschen und ihre Entwicklung gilt, ist auch für Business und Marken wichtig. 

Damit meine KundInnen für ihr Business, ihre Marke und ihre Vermarktung die EIGENEN ZIELE, ANSÄTZE und ZUGÄNGE finden können. 

Denn ERFOLGREICH kann NUR SEIN, wer auch weiß, WOHIN die eigene Reise gehen soll. 

DENKE GROSS - HANDLE SINNVOLL

Träume, große Visionen und hochgesteckte Ziele geben Antrieb. "Blind" verfolgt wirken sie aber auch überfordernd, frustrierend, auslaugend und bremsend.

Die Balance für sich zu finden zwischen dem, was man als UnternehmerIn (als Unternehmen, als Marke) leisten kann - und dem was man leisten möchte. Und zu wissen, welche Ressourcen man dafür hat. Das ist das Fundament für Business & Marke. Und daran arbeite gerne mit Ihnen.

Damit Ihre VISIONEN und ZIELE NACHHALTIG DEFINIERT und ERREICHBAR werden.  

THEMEN INDIVIDUELL BEARBEITEN

Fragestellungen und Herausforderungen sind individuell. So wie jede Marke, jeder Unternehmer, jede Unternehmerin und jedes Unternehmen selbst.  

Darum sind meine Coachings & Beratungen individuell. Ohne "Schema F".

BEFÄHIGEN STATT BELEHREN

Inspiriert von pädagogischen Zugängen ist mir das "Befähigen zum selber Machen" in meinen Coachings & Beratungen ein Anliegen.

Damit SIE authentisch und selbstbestimmt entscheiden und umsetzen können. Denn es ist IHRE Strategie, IHR Konzept, IHRE Positionierung und IHR Business-Model. 

MARKETING EXPERTISE NUTZEN

 Know-How und Erfahrung aus Marketing, Vertrieb, Business Development, Unternehmensgründung, digitaler Vermarktung und der Arbeit mit Menschen. 

Damit für Ihre Marke, Ihr Marketing & Ihr Business neue Impulse, Denkweisen und Zugänge möglich werden!

TOOLMIX

Coaching & Beratung mit mir bedeutet AUSPROBIEREN, ERFORSCHEN und ARBEITEN MIT KUNDENEIGENEN RESSOURCEN. 

Mit KREATIVITÄT, GESTALTERISCHEN TOOLS und manchmal auch beratungsuntypische Ansätze. 

Für Markenarbeit mit Freude, Begeisterung und Leichtigkeit!

PORTFOLIO DETAILS

WAS WILL ICH - UND WARUM WILL ICH DAS?

Ausgehend von Ihrer (noch vagen) Idee unterstütze ich Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Vision und Ihrer konkreten Geschäfts- bzw. Produktidee.
Sie finden Antworten auf wichtige Fragen wie:

  • "Was ist meine wahre Motivation für den Schritt, in ein neues Business zu gehen?"
  • "Worum genau soll es bei dem geplanten Business bzw. dem Produkt gehen?"
  • "Wohin soll es sich entwickeln, was sind meine geplanten Ziele?"
  • "Welche Ressourcen habe ich, welche braucht es tatsächlich für die Realisierung des Vorhabens? Und welche brauche ich noch?"
  • und noch viele mehr...
WAS IST REALISTISCH?

Als Coach und Sparringpartnerin unterstütze ich Sie dabei, ihren zukünftigen Tätigkeitsbereich und das Geschäftsfeld abzustecken und die Realisierbarkeit zu beurteilen. 

DER MARKETING BUSINESS PLAN

Mit Coaching & Beratung begleite ich Sie bei Ihrer Strategiearbeit für den Markteintritt (Launch). Es geht um Themen wie z.B. I Wettbewerbsumfeld, die Positionierung, Ihre Zielgruppe, Ihr Portfolio oder Szenarien für den Launch. Sie finden dadurch Ihre eigenen Antworten auf Fragestellungen wie: 

  • Was sind die konkreten Nutzen (Benefits) von dem geplanten Produkt bzw. Ihrer Marke. Und das nicht nur fachlich-technisch. Auch die "nicht sichtbaren bzw. nicht greifbaren Nutzen" für die potenziellen KundInnen werden betrachtet.
  • Welche Werte, welche Identität hat Ihr Unternehmen, Ihre Marke? Was macht den Kern und die Persönlichkeit der Marke aus? 
  • Was ist das, was das Produkt und die Marke so besonders macht. Was sind USP, Positionierung und alles was dafür wichtig ist?
  • An wen (Zielgruppe) verkaufen Sie was (Portfolio)? Und wie können Sie es vermarkten (Launchstrategie)? Und zwar so, dass Ihre Vision und Ziele erreichbar werden?
WAS MEINE MARKE IST...?

Bei der Entwicklung Ihrer eigenen Marke geht es im ersten Schritt um strategische Fragen:

  • Worum geht es bei dem geplanten Produkt / der Marke? Fachlich, technisch und auch was das "nicht Greifbare, nicht Sichtbare" betrifft? 
  • Woher kommt die Marke, weshalb gibt es sie? Welche Werte, welche Identität repräsentiert die Marke?
  • Was sind der Kern und die Persönlichkeit der Marke?
  • Was ist es, das die Marke und das Produkt besonders macht? Was ist der Unterschied zum Wettbewerb (Positionierung, USP, Reason Why, Reason to Believe)? Und welche(n) Nutzen haben die potentiellen Kunden davon?
  • und noch vieles mehr...

FÜR WEN BIETET DIE MARKE WAS AN?

Die eigene Zielgruppe(n) genau zu kennen und ihr das richtige Angebot zu machen sind das Fundament der Markenführung. Ich unterstütze Sie dabei herauszufinden:

  • Wer sind die möglichen und gewünschten Zielgruppen? Welches Potential steckt dahinter? Wer ist Ihre Kernzielgruppe? Welche Kunden können und sollen zusätzlich "mitgenommen" werden?.  
  • Wie verhält sich die Zielgruppe? Was für ein "Typ" (Persona) ist sie, was treibt sie an, was sucht sie, welche Bedürfnisse hat sie?
  • Wie entscheidet die Zielgruppe? Wann ist es wichtig sie zu erreichen und wann kann sie erreicht werden? Wie kann der potenzielle Kunde zum echten Kunden gemacht werden? (Consumer- /Purchase Funnel)
  • Wie "bewegt" sich Ihre Zielgruppe wenn sie sich über Produkte informiert, diese abwägt und entscheidet? (Customer Journey)
  • Wo, wie und wann können Sie die Zielgruppe mit welchen Mitteln erreichen? (Touchpoints)
  • Was ist IHR KONKRETES Angebot, das Sie IHRER Zielgruppe mit IHRER Marke und IHREM Produkt machen können? Was davon ist realisierbar, profitabel und macht Ihre selbst gesteckten Ziele erreichbar?  (Portfoliogestaltung)
WIE MACHT SICH DIE MARKE ERKENNBAR?

In der Sprache bzw. der Kommunikation finden sich Ihre Marke und Ihre Zielgruppe wieder. Ich begleite und unterstütze Sie dabei herauszuarbeiten:

  • Was soll über Ihre Marke kommuniziert werden?  Was ist notwendig, um an der Zielgruppe "anzudocken" und sie zu echten Kunden zu machen? (Kommunikations-/Contentstrategie)
  • Wie kann das in der Sprache der Marke und ihrer Geschichte verpackt werden? Wie wird authentisch und zielgruppengerecht erzählt? Wie kann ein Konzept bzw. der Content für online und off-line aussehen? (Storytelling, Narratives Branding)
  • Mit Coaching & Beratung gebe ich Ihnen außerdem Hintergrundsupport bei der grafischen Umsetzung bzw. bei der Zusammenarbeit mit GrafikerInnen und Agenturen. (Coaching für Briefings und Briefinggespräche; Sparringpartner für Bildrecherche, Look&Feel, etc.). 
WIE KANN DIE VERMARKTUNG AUSSEHEN?

Die Marke steht. Die Zielgruppe ist bekannt. Das Portfolio ist definiert. Für Kommunikation und Auftritt gibt es Konzepte. Und jetzt? Damit Sie die Vermarktung in die Hand nehmen können, unterstütze ich Sie gerne bei diesen Tasks. 

  • Vermarktungsstrategie: Welche Kanäle sind kurz- und mittelfristig wofür geeignet? Welche sind nicht geeignet? Was ist realisierbar und sinnvoll? 
  • Erstellung eines Basis-Marketingplans online-/offline: Alles was wirklich notwendig ist um mit der Vermarktung zu starten. Nicht mehr und nicht weniger.   
  • Begleitung bei der Evaluierung von "Test & Learn". Egal ob es erste Maßnahmen oder spezielle Aktivitäten sind. Ausprobieren, Lernen und Anpassen ist das A&O! Ich unterstütze Sie bei der Planung und Evaluierung Ihrer Marketing-Maßnahmen. Was hat funktioniert, was nicht? Was sollte beibehalten werden, was in veränderter Form? Etc.... 
"DAS PRODUKT UND DIE MARKE ... BIN ICH!"

Als "EinzelkämpferIn" oder AnbieterIn persönlicher Dienstleistungen ist AUTHENTIZITÄT im Auftritt und bei der Arbeit besonders wichtig. Ihre KundInnen kaufen immerhin nicht ein beliebiges Produkt aus dem Regal, sondern auch Sie als AnbieterIn - "die Person selbst". Daher ist es wichtig, dass Sie wissen was "Ihr Eigenes", das für Sie "Stimmige" und das "Authentische" bei Ihrer Marke, Ihrem Portfolio und in Ihrem Businessmodel ist. Dazu klären wir vorab Fragen wie: 

  • "Warum mache ich das eigentlich? Was ist meine Motivation?"
  • "Was will ich damit erreichen?"
  • "Was genau will ich anbieten?"
  • "Aufgrund welcher Kompetenzen, Werten und Eigenschaften biete ich das an?"
  • "Wie biete ich mein Produkt, meine Dienstleistung an?" 
  • "Für Wen?"  

Ich war zu Beginn meiner Selbständigkeit mit genau diesen Fragen beschäftigt. Und sie beschäftigen mich auch jetzt noch - bei der Arbeit an und mit meinem eigenen Business, bei der Beratung von (Coaching-)KollegInnen und in der Arbeit mit meinen KundInnen aus sehr verschiedenen Bereichen. 

Mit Coaching kann ich Sie dank meiner Erfahrungen individuell unterstützen. Damit auch Sie Ihre eigenen Antworten finden und ein authentischer Markenauftritt möglich wird. 

Mehr Informationen zu den Inhalten im Marketing Coaching finden Sie auch unter meinen anderen Angeboten zu Marke & Marketing. 

STATUS QUO?

Das Business läuft, vielleicht auch nicht mehr so dynamisch wie zuvor. Oder es läuft gut und soll auch in Zukunft gut bleiben. Jeder Marke und jedem Business tut es gut, immer wieder einmal auf der "Metaebene" drauf zu sehen und zu überlegen, wie es weiter gehen kann. 

Bei diesem Prozess unterstütze ich sie als Coach und Sparringpartnerin, damit Sie für sich wichtige Fragen klären können: 

STATUS QUO!
  • Wie ist die Ist-Situation von Ihrem Business, von Ihrer Marke? 
  • Wie steht es mit der Zielerreichung oder der Position im Markt?
  • Was machen Sie gut, was nicht so gut, was soll bleiben, was nicht mehr sein?
  • Welche Entwicklungen gibt es am Markt? Was erwarten Sie sich von den anderen MarktteilnehmerInnen? 
  • etc. 
WAS BEDEUTET DAS FÜR SIE, DAS BUSINESS, DIE MARKE?
  • Welche Herausforderungen haben SIE? Intern? Extern durch KundInnen oder Markt? 
  • Welche Chancen, neue Gelegenheiten sehen Sie? Welche Risiken stehen dem gegenüber? (SWOT)
  • Gibt es Möglichkeiten oder Notwendigkeit für neue Kanäle oder Geschäftsfelder? Wie riskant, chancenreich oder dringlich sind diese? 
  • Braucht es eine Neuausrichtung von Strategie und / oder Marke? Oder genügt es, neue Impulse in der Positionierung, der Kommunikation oder im Portfolio zu setzen?
  • etc.
WIE UND WAS SOLL IHRE MARKE IN ZUKUNFT SEIN?
  • Von Fragen zum Fine-Tuning, der Re-Positionierung bis hin zur Neuausrichtung (Re-Branding) Ihrer eigenen Marke
  • Anpassung von Angebot, Vermarktungsstrategie oder Kommunikation an veränderte Marktgegebenheiten
  • Von analog zu mehr digital - oder auch wieder zurück?
  • etc.

DIGITALES & NEUE TECHNLOLOGIEN

Je nach Projekt und auf Anfrage arbeite ich - in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern -  auch an digitalen Fragen mit Ihnen.

WEBSITE COACHING

Sie gehören zu jenen, die ihre Website gerne selber "im Griff" haben? Oder das Budget lässt keinen Spielraum für eine externe Betreuung? Mit speziell auf Website abgestimmtem Coaching & Sparring begleite ich Sie noch ein Stück weiter: 

  • Wie soll Ihre Website aussehen? Gemeinsames Erarbeiten der Srategie, Konzept, Look & Feel und Aufbau für den Owned Content (Website).
  • Wie bringen Sie die Website zum Leben? Tipps & Tricks für Einsteiger: "Wen, was brauche ich für die Website und wo finde ich das?", WordPress "Intro-2-Go"
  • Sollen Sie Ihre Website re-launchen? Website Check - Evaluierung bestehender Websites in Bezug auf Fit "Marke-Produkt-Wettbwerb-Zielgruppe“, Überarbeitung der Webiste-Strategie
DIGITALES & NEUE TECHNOLOGIEN

Je nach Projekt und auf Anfrage arbeite ich in Kooperation mit digitalen Experten an diesen Themen für Sie. 

BUSINESS COACHING 

Manchmal braucht es dann einfach noch etwas mehr!
Die eigene Neuausrichtung? Herausforderungen die sich aus beruflichen Kooperationen/Partnerschaften ergeben? Oder um die Umsetzung der zuvor erarbeiteten Strategien und der Implementierung von Maßnahmen im Unternehmen. 
Auch dafür und noch für viel mehr bin ich da! Als Business Coach für Einzelpersonen, Teams oder ganze Organisationen. Mit Business Coaching.

Zu allen oben genannten Themen rund um Business, Marke und Marketing können auf Anfrage auch Workshops und Trainings abgehalten werden. Vor Ort bei Ihnen oder außer Haus. Für Einzel-Lerner und bis zu 5 Personen. Individuell gestaltet nach Bedarf. 

REFERENZEN & PARTNER

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