BUSINESS

COACHING

in Unternehmen & Organisationen

COACHING IN UNTERNEHMEN & ORGANISATION?

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen. (Lucius Seneca)

DIE SEGEL SO ZU SETZTEN, dass der Wind uns vorwärts bringt. Das macht auch das FÜHREN und den NACHHALTIGEN ERFOLG von UNTERNEHMEN & ORGANISATIONEN aus. 

Und manchmal braucht es dazu Unterstützung. Mit COACHING, MODERATION, TRAINING oder SPARRING.

WARUM INNERBETRIEBLICHES COACHING?

Coachingbegleitung in Unternehmen & Organisationen kann viel bewirken. Zum Beispiel dass...

  • ...sich MitarbeiterInnen entfalten (können) und Ihr ganzes Potenzial ins Unternehmen tragen.
  • ...es Jedem und Jeder gut geht. Denn eine Organisation kann nur gedeihen, wenn es MitarbeiternInnen, Teams und Führungskräften gut geht!
  • ...Herausforderungen für Unternehmen bzw. MitarbeiterInnen frühzeitig anerkannt werden und Entscheidungen bzw. Schritte mitgetragen werden. 
  • ...Reibungsverluste in der Zusammenarbeit geringer werden und stattdessen ein förderliches Miteinander entsteht. 
  • ...sich MitarbeiterInnen leichter und schneller in eine neue Position oder Rolle hineinfinden.
  • ...Veränderungen - wie neue Prozesse, Strukturen, Rollenerwartungen - oder Generationenwechsel besser gelingen.
  • ...besondere Abschnitte von MitarbeiterInnen (Karenz, Wiedereinstieg, Assignments, Pensionierung,...) für MitarbeiterIn UND Unternehmen gut verlaufen
  • ...in sensiblen Phasen des Unternehmens, wie die Gründungsjahre bei Jungunternehmen oder Transformationen etablierter Organisationen, eine nachhaltige Basis für die Zukunft entsteht. 

... UND NOCH VIELES MEHR!  

MEIN PORTFOLIO FÜR SIE

Die Anlässe für ein Coaching im Unternehmen bzw. der Organisation sind vielfältig. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren ganz spezifischen Themen:

coaching kleiner teams
So wie Beziehungsgefüge und Kommunikation der EInzelnen untereinander sind - so ist die Arbeitsfähigkeit des Teams.

Veränderungen wie der Wechsel von TeamkollegInnen, schwierige Herausforderungen wie die Zielerreichungbei „flauem“ Markt oder Unsicherheitsgefühle von Mitarbeitern aufgrund bevorstehender Umstrukturierungen können zusätzlich fordern und belasten.
Hier unterstütze ich mit Team-Coachings um: 

  • (wieder) zusammenzuwachsen und ein gemeinsames „Miteinander“, eine "Team-Identität" zu finden,
  • eigene Lösungen für Erleichterungen im Team-Arbeitsalltag zu erarbeiten
  • oder ausscheidende KollegInnen zu verabschieden und Wege zu finden, um auch nach dem Abschied als Team arbeitsfähig zu bleiben
  • Teams in Veränderungsprozessen zu i oder Veränderungen in das Team zu tragen
  • u.v.m.
WEG VOM ALTEN - HIN ZU NEUEN
Wandel, Change, Digitalisierung, Agilität, New Work, Intrapreneurship, ... die Schlagwörter sind viele.

Allen gemeinsam ist aber eines: Organisationsmitglieder und Teams auf allen Ebenen stehen laufend neuen Rahmenbedingungen und Anforderungen gegenüber. Nicht selten sind sie dabei verunsichert und es fehlt das Bewusstsein darüber, was dieser laufende Wandel für sie bedeutet. Oder wie sie damit persönlich und in ihrer Arbeit umgehen können (sollen).

Mit Coaching begleite und unterstütze ich MitarbeiterInnen wie Führungskräfte dabei, sich im Wandel zurechtzufinden, für sich den eigenen Platz im Wandel zu finden und authentische Verhaltens- und Handlungsoptionen zu erarbeiten. Um damit (wieder) den eigenen, sinnvollen (Gestaltungs-)Beitrag im "Großen Ganzen" zu sehen.

Führungskräfte können in Coachings ihre Rolle im Wandel hinterfragen, sich selbst in dieser Rolle reflektieren und geeignete Schritte definieren.

1:2 coachingS für gründer & partner

Wer ein Haus bauen möchte, muss zuerst ein Fundament schaffen.
Das Fundament eines Unternehmens wird in den ersten 2-3 Jahren geschaffen und ist entscheidend für das Bestehen und den Erfolg. 
Daher begleite ich GründerInnen, JungunternehmerInnen und Business-PartnerInnen dabei, nicht-offensichtliche Fragen frühzeitig zu klären:

  • Warum machen wir das? Warum gemeinsam?
  • Was sind wir? Die Ressourcen und Kompetenzen die wir gemeinsam haben? Was sind die Werte wir vertreten?
  • Was sind unsere gemeinsamen Visionen, unsere Identität, die DNA des Unternehmens?
  • Wie können Unstimmigkeiten und Durststrecken bewältigt werden? Was trägt jeder einzelne bei? 
  • und vieles mehr...

Mehr dazu: Coaching & Beratung von Gründern, Entrepreneuren und Marken

GENERATIONEN & WECHSEL
Nicht nur in Familienunternehmen - sondern in jeder Organisation ein Thema!

Das Aufeinandertreffen verschiedener Generationen oder der Übergang von "Alt zu Jung" kann auf Herausforderungen treffen: Misverständnisse, unterschiedliche Kommunikations- und Arbeitsbedürfnisse, langjährige Erfahrung vs. innovativen Tatendrang

Einzel- sowie Teamcoachings können hier zu einem besseren Verständnis und Miteinander beitragen. 

Diese Coachings finden meist im Rahmen der innerbetrieblichen Personalentwicklung statt, aber auch aufgrund eines individuellen Wunsches von MitarbeiterInnen. Mein oberstes Prinzip bei allen Coachings: Vier-Augen-Gespräche und höchste Vertraulichkeit zwischen dem Coachee und mir! 
Mehr zum Individual-Coaching finden Sie hier: Individual Coaching

LAUFBAHN & VERÄNDERUNGEN

Der Organisation geht es gut, wenn es dem Einzelnen gut geht.

Die persönliche Entwicklung und der gute Umgang mit Veränderungen tragen dazu wesentlich bei. In Einzelcoachings unterstütze und begleite ich MitarbeiterInnen bei der Bearbeitung bzw. Lösung ihrer individuellen Fragestellungen wie der Laufbahnplanung, der Vorbereitung auf die erste Führungsrolle bzw. Assignments, während der ersten Zeit in einer neuen Funktion bis hin zum individuellen Umgang mit Veränderungen im Job und Unternehmen. 

Vom ersten bis zum letzten tag

Auch MitarbeiterInnen durchleben einen "Lebenszyklus" in ihrem Job.

Mit Coaching begleite und unterstütze ich diese MitarbeiterInnen als auch ihre Führungskräfte dabei, diese Phasen gut zu durchleben. In "guten wie in schlechten" Zeiten.

Vom Eintritt in das Unternehmen, den  ersten Weiterentwicklungen über Jobwechsel bzw. Beförderung innerhalb des Unternehmens bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen.


ELTERN SEIN - mit beruf & job

Besondere Zeiten verlangen auch besondere Aufmerksamkeit.

Mit Coaching unterstütze und begleite ich Mütter UND Väter in der Zeit vor, während und nach der Karenz, zu Fragen wie  Rollenbildern, Vereinbarkeit oder der Karriere "wenn die Kinder größer sind".



 





Die letzten 100 TAge

Wenn die Pensionierung vor der Tür steht...

Wenn die nahende Pension verunsichert oder Fragen aufwirft kann der Übergang vom regulären Erwerbsleben in die Pension pro-aktiv begleitet werden. Und damit für alle zu einer positiv erlebten Zeit werden. 

 

COACHING ALS "kurz-aus-zeit" vom Job

Wir alle haben einen inneren Antrieb zu Leisten, aber auch das Bedürfnis Auszeiten zu nehmen und den Bedarf immer wieder Aufzutanken. 

Coaching kann hier für jeden - auch für MitarbeiterInnen im Unternehmen - einen Beitrag leisten. Als Selbstfürsorge, indem sie sich ganz bewusst ihre "Auszeit" vom (Berufs-)Alltag nehmen und "nur" auf sich achten und sich um ihre Ressourcen "sorgen"

ERLERNEN VON selbstcoaching tools

Ihre MitarbeiterInnen nehmen ihre Themen gerne selber in die Hand? Befähigung und Selbstorganisation haben in Ihrer Organisation einen hohen Stellenwert? 

Dann leite ich einzelne MitarbeiterInnen oder kleine Teams gerne an, "alltagstaugliche Selbstcoaching Tools" zu entdecken und zu erlernen. Die Themenbereiche können dabei viele sein...

  • Alternativen finden - Entscheidungen treffen
  • Zeitmanagement & Prioritäten setzen
  • Ziele stecken, Maßnahmen planen und Schritte setzen
  • Auftanken und Ressourcen entdecken
  • etc.
MODErATION & BEGLEITUNG VON PROJEKTEN

Manchmal braucht es einfach ein Wenig mehr.

Wie zum Beispiel bei Projekten, die abseits des "Alltagsgeschäftes" stattfinden Projekte wie zum Beispiel

  • Strategieprojekte zur künftigen Unternehmensausrichtung
  • die Findung der "Identität" und des "Sinn & Purpose" von und in der Organisation
  • Gemeinschafts-Projekte in der Organisation wie etwa das gemeinsame Gestalten vom Firmenjubiläum oder der Weihnachtsfeier...
  • ...

Solche und andere Projekte begleite ich gerne als Moderatorin.

COACHING SETTINGS

Je nach Thema, Anlass und Kontext des Coachings bzw. der Beratung arbeite ich mit Ihnen bzw. mit den MitarbeiterInnen und Teams in Settings.

EINS : EINS

In diesem Setting begleite und unterstütze ich Einzelpersonen mit individuellen Coaching - unabhängig davon ob im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen, Projekten oder auf individuellem Wunsch des Coachees.

Mein oberstes Prinzip dabei: Höchste Vertraulichkeit! Was unter 4 Augen gesprochen wird bleibt auch uner 4 Augen!

EINS : ZWEI

Ein Coach - zwei Coachees. Ein übliches Setting wenn es um "Partnerschaftsthemen" wie bei Unternehmensgründungen, dualen Geschäftsführern oder auch Kooperationspartnern geht. Aber auch bei Konflikten zwischen zwei Personen kann dieses Setting förderlich sein. 

Mein Prinzip dabei: Unbefangenheit, Unparteilichkeit - und vor allem: jeder der Beteiligten wird gleichwertig gehört!

MINI-TEAMs

Auch bei Themen, die mehrere Personen betreffen, kann Business Coaching förderlich sein. 

Um die Qualität des Coachings und einen individuell auf das Team abgestimmten Prozess gewährleisten zu können, gilt für meine Arbeit als Coach: Team-Coaching gibt es nur für "Mini-Teams"! Alles weitere wird je nach Anlass, Anliegen und Kontext vereinbart.  

Für größere Teams stehe ich mit ausgewählten Coaching-Partnern auf Anfrage gerne zur Verfügung. 

WORKSHOPS | TRAININGS 

Sie möchten mehr zu einem Thema wissen oder praktisch erarbeiten? Ihr Team in neue Themen eintauchen lassen oder Weiterbildung ermöglichen?

Rund um meine Themenschwerpunkte biete ich - alleine oder in Kooperationen - Workshops und Trainings an.
Individuell für Einzelpersonen oder buchbar für Gruppen. Details & aktuelle Termine finden Sie hier.

Gerne schnüre ich auf Anfrage auch Ihr individuelles Workshop-Paket! Hier geht's zum kostenlosen Erstgespräch.

 

Sie wollen mehr über meine Arbeitsweise erfahren? Mehr dazu finden Sie hier: Mein Ansatz für Coaching & Beratung